Über mich

Motivation

Der Grund fürs Handeln

Seit ich denken kann, habe ich mich für den Menschen in seiner Gesamtheit interessiert. Der menschliche Körper und seine Psyche, das Miteinander und die Spiritualität sind Themen, die sich durch mein Leben ziehen und in meinen Ausbildungen und Interessen wiederzufinden sind.

Durch meine Lust daran mich weiterzuentwickeln, habe ich wertvolle Erfahrungen gemacht, die mir auch durch Krisen  hindurch  geholfen haben. Dabei habe ich selber die Begleitung von Mentoren und Freunden genossen.  Die Freude andere Menschen in ihrer Entwicklung zu unterstützen ist Motor für meine Angebote. 


Ausbildungen

Beruf, Fort- und Weiterbildungen

- SalKom®  Ausbildungen (salutogene Kommunikation),

jährliche Supervisions- und Entwicklungsseminare
2020/21 salutogenetisch orientierter Coach 
2018 Kursleiterin Training der Stressregulationsfähigkeit 
2017 salutogenetisch orientierte Beraterin 
Zentrum für Salutogenese – wahrnehmen – handeln – reflektieren (salutogenese-zentrum.de)

 

- Sensory Awareness
2014 - 2019, 2023
regelmäßige Seminare bei Stefan Laeng 

Achtsamkeit
2014 Akademie Südwest, ZfP Bad Schussenried 

- Entspannungspädagogin,

2012  Akademie gesundes Leben, Oberursel
- Krankenschwester,
seit 2017 in der
 Psychosomatik ,
Aufgabe u. a.: therapiebegleitende Maßnahmen, wie Achtsamkeitsangebot leiten, Durchführung des Entspannungsangebots (PME), Bezugspflegearbeit (Begleitung einzelner Patienten durch den ganzen Aufenthalt)
1990 - 1993 Ausbildung im ZfP Weissenau


Interessen und Erfahrungen

Selbsterfahrung - Lebenserfahrung

Yoga

Meditation

systemische Familienarbeit

Kommunikationsmodelle

klassische Homöopathie

Autogenes Training  

Dia-Mom  (Mutter von einem Kind mit Diabetes Typ1)