Achtsamkeit

 

Achtsamkeit

Achtsamkeit ist jedem von uns in irgendeiner Form bekannt. Wir brauchen es um unsere Grenzen wie auch unsere attraktiven Ziele zu erkennen, zu wissen, welche Bedürfnisse uns bewegen und um genießen zu können.

Es geht darum sie uns bewusst zu machen. 

 


im Moment sein

Möglichst ganz im Moment zu sein ist ein zentraler Aspekt der Achtsamkeit.

 

Hier und jetzt (er)lebe ich, kann ich mit mir und der Welt in Kontakt kommen.

 

Die wohlwollende Grundhaltung sich selber gegenüber, kann wie eine Befreiung sein.

Annehmend

Es ist gleichgültig, wie gut das "im Moment sein" gerade klappt, was dabei erlebt oder eben gerade nicht empfunden wird. Die Haltung sich selber und dem was gerade da ist, ist wohlwollend, annehmend und tendenziell frei von einer Beurteilung.

 

 

Ich darf einfach sein.

Wirkung

Die Wirkung ist sehr vielfältig und sehr individuell. Viele Menschen kommen durch die Achtsamkeits-praxis zur Ruhe, erleben Ent-spannung, die Gedanken können sich beruhigen, die Wahrnehmung nach innen und nach außen wird feiner, wir entdecken Spielräume und entwickeln Verständnis.

 



Entspannung

Entspannungsverfahren 

haben das Ziel eine Hilfestellung zur Entspannung von Körper und Geist zu sein. Sie sind gut, um den Teil unseres vegetativen Nervensystems, den Parasympathikus, zu Unterstützen, der z.B. den Blutdruck senkt, die Verdauung fördert und / oder einschlafen erleichtert. Aber auch hier spielt Achtsamkeit eine Rolle.

 

Um individuelle Entspannungsmöglichkeiten zu erarbeiten, biete ich meine Erfahrungen aus dem Autogenen Training, der Progressiven Muskelentspannung, Eutonie, Traumreisen, Atemtechniken und Meditationsformen an. 

 

Einzeltermine nach Vereinbarung

 


Für meine Zeit mit dir berechne ich:
Achtsamkeit, Entspannung 54 € / 60 Min. (die Preise gelten jeweils für den Standort Ravensburg und Online)