Über mich

Motivation

Der Grund fürs Handeln

 

Meine Ausbildungen spiegeln mein ganzheitliches Interesse am Menschen wider. Zusammen mit meiner Lust andere an Wissen teilhaben zu lassen und der Freude an Entwicklung, ist es der Motor zu meiner Arbeit. Grundlage dafür sind meine eigenen Erfahrungen und Erfolge.

 


Weitere Interessen und Erfahrungen

Selbsterfahrung - Lebenserfahrung

Yoga

Meditation

systemische Familienarbeit

Kommunikationsmodelle

klassische Homöopathie

Autogenes Training


Ausbildungen

Beruf, Fort- und Weiterbildungen

- SalKom®  Ausbildungen (salutogene Kommunikation),

jährliche Supervisions- und Entwicklungsseminare
salutogenetisch orientierter Coach ( Januar 2021)
Kursleiterin Training der Stressregulationsfähigkeit (2018)
salutogenetisch orientierte Beraterin (2017)
Zentrum für Salutogenese – wahrnehmen – handeln – reflektieren (salutogenese-zentrum.de)

- Krankenschwerster, in der Psychosomatik (7/2017),
Aufgabe u. a.: therapiebegleitende Maßnahmen, wie Achtsamkeitsangebot leiten, Durchführung des Entspannungsangebots (PME), Bezugspflegearbeit (Begleitung einzelner Patienten durch den ganzen Aufenthalt)
- Sensory Awareness, regelmäßige Seminare bei Stefan Laeng (2014 - 2019)
- Achtsamkeit,  Akademie Südwest, ZfP Bad Schussenried (Fortbildung,2014)
- Entspannungspädagogin, Akademie gesundes Leben, Oberursel (2012)
- Krankenschwester, ZFP Weißenau (Ausbildung 1990 - 1993)